Sainte Marie aux Mines - Munster
Start: Sainte Marie aux Mines
Ziel: Munster
Anreise: Start und Ziel sind gut mit Bahn und Bus erreichbar.
Länge: ca. 60 km, 4-5 Tage
Schwierigkeit: teilweise große Höhenunterschiede
Altersgruppen: für alle Altersgruppen geeignet
bei Jungpfadfindern einen Tag mehr einplanen
Schutzhütten: Schutzhütten teilweise vorhanden
Zelten: an einigen Stellen ist es wegen dem steilen Gelände schwierig, einen Platz für eine Kohte zu finden.
besonders problematisch auf dem Grat zwischen Lac Blanc und Col de la Schlucht (Naturschutzgebiet), am besten vom Grat absteigen
Einkaufsmöglichkeiten: gute Einkaufsmöglichkeiten in Sainte Marie aux Mines und Munster
wer keine Abstecher macht, findet zwischendruch keine Einkaufsmöglichkeiten
Karten: CLUB Vosgien Carte N^6/8 1:50000 Colmar, Munster, Hohneck, Geradmer, Les Ballons des Vosges

Streckenbeschreibung

Als ich selbst auf dieser Strecke auf Fahrt war, bin ich in Ribeauville gestartet. Dies ist wegen dem langen Weg vom Bahnhof an den Vogesenrand und dem ewig langen Aufstieg nicht empfehlenswert. Besser ist ein Start in Sainte Marie aux Mines.

Ab Le Bohomme geht es weiter zum Lac Blanc. Von dort steigt man zum Gazon du Faing auf. Von dort geht es gerade über den Grat. Der gesamte Grat ist ein Naturschutzgebiet, in dem Zelten streng untersagt ist. Wer dort in den Nähe eine Nacht verbringen möchte, findet am Haufenwannkopf gute Möglichkeiten.

Nachdem man über den Grat gelaufen ist, steht noch der Abstieg nach Munster bevor. Wer möchte, kann noch einen Abstecher über Col de la Schlucht oder sogar Le Hohneck machen.

Ab Le Hohneck kann die Tour weiter nach Thann forgesetzt werden, siehe <link internal-link internen link im aktuellen>Munster - Thann. Auf den Abstieg nach Munster kann verzichtet werden, wodurch ein Tag eingespart werden kann.